Wernigerode sehen, hören und fühlen

Details



wernigerode glockenspielWernigerode, die "Bunte Stadt am Harz", möchte für alle Gäste, auch für Menschen mit Behinderung, ein lohnendes Ziel sein.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen und praktische Tipps zum Thema "Barrierefrei unterwegs in Wernigerode".
Es sollen sich alle angesprochen fühlen, die im Alltag kleine oder große Einschränkungen zu bewältigen haben,wie z. B. mobilitätseingeschränkte und sinnesbehinderte Gäste sowie Familien mit Kindern und Senioren.

Die Entscheidung für einen Aufenthalt in unserer schönen Fachwerkstadt wollen wir Ihnen mit dieser Webseite erleichtern.

Zur Stadt Wernigerode gehören weiterhin die Ortsteile Benzingerode, Minsleben, Reddeber, Silstedt und Schierke.


wernigerode taktiler stadtplanbroschuere barrierefrei im harz wernigerode

 

 

Erstmals gibt es ganz frisch für Wernigerode und Umgebung eine Broschüre mit dem Namen "Barrierefreies Wernigerode" im A4-Format mit Attraktionen und Übernachtungen rund um die "Bunte Stadt am Harz". Nach einem von der Harzdruckerei Wernigerode entwickelten Konzept entstand diese handliche Übersicht vieler Ausflugsziele. Vom Flugzeugmuseum bis zum Miniaturenpark "Kleiner Harz" werden alle wichtigen und barrierefrei erreichbaren Ziele besprochen. Wenn es Einschränkungen gibt, wurden diese vermerkt. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass das Heft praxisgerecht und kompakt alle nötigen Informationen für einen barrierefreien Besuch Wernigerodes enthält und auch ausgewählte Übernachtungen anbietet. Nach der Diskussion des Inhalts mit Vertretern der Zielgruppen kam es zu Umstrukturierungen nach deren Wünschen. Eigens für dieses und weitere folgende Projekte wurden übersichtliche, kontrastreiche Pictogramme entwickelt, die eine schnelle Orientierung ermöglichen. Eine Klappe am Heftende mit diesen Zeichen und einer Kurzerklärung gewährleistet einen ständigen Überblick und gute Orientierung. Gleichzeitig ist noch ein erweitertes Spektrum auf der kooperierenden Internetseite www.barrierefrei-im-harz.de zu sehen.

Zu beziehen ist die Broschüre über die


Wernigerode Tourismus GmbH
Marktplatz 10
38855 Wernigerode
Tel.: 03943-55378-35

                                

   
Copyright © 2016 barrierefrei-im-harz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.